Historie Posaunenchor Feuerbach-Gerlingen

1958 wurde unter der Leitung des Baptisten Herrn Schramme ein Posaunenchor in der ev. Gemeinschaft in Feuerbach gegründet. Besser müsste man sagen wieder gegründet, denn zwischen den Weltkriegen gab es bereits Bläser.
Der Posaunenchor entwickelte sich zu einem festen Bestandteil des Gemeindelebens. Wie in allen Posaunenchören wurden auch hier alle Generationen im Chor und bei seinen Unternehmungen vereinigt. Schon bald nach der Gründung begann die erste Jungbläserausbildung.
Von Anfang an wurden Kontakte zu umliegenden Posaunenchören gepflegt, wie beispielsweise mit dem EjW auf Allianzveranstaltungen und bei der Eröffnung des Feuerbacher Weinfests, oder Konzerte mit den Chören aus Rutesheim, Hirschlanden und Stuttgart/Mitte.
Ein weiteres Beispiel waren die gemeinsamen Proben des Zuffenhausener EmK Posaunenchors in Feuerbach, solange die Kirche in Zuffenhausen umgebaut wurde. Aus dieser Gemeinsamkeit erwuchs 1974 eine gemeinsame Jungbläserarbeit und einige ‘Feuerbacher’ Bläser wechselten nach der Ausbildung und der gemeinsamen Zeit in den Zuffenhausener Chor.
In diese Zeit fällt auch die Öffnung der bis dahin reinen Männerwelt für die Weiblichkeit, ohne die heutzutage keine Posaunenchorarbeit mehr denkbar ist.
Für einige Jahre kam die Chorarbeit zum Erliegen. Jedoch kehrte bereits Anfang der 80-er Jahre Monika Herrmann (Lösch) aus Zuffenhausen zurück und begann erneut Jungbläser auszubilden und versammelte die einzelnen übriggebliebenen Bläsern zu einem neuen Chor in Feuerbach. Auch jetzt war die Gruppe für alle offen, so dass Schüler/innen der Pflegeschulen des Robert Bosch und des Bethesdakrankenhauses mitspielten. Auch aus den Stuttgarter Innenstadtgemeinden spielten über viele Jahre engagierte Bläser mit.
Monika Herrmann gründete etwa 1985 unter Mithilfe ihres Mannes in der Zionskirche/Stuttgart-Mitte einen neuen Posaunenchor.
Unter wechselnder Posaunenchorleitung zwischen Monika und Reinhard Herrmann wurden die Proben schließlich nach Gerlingen verlegt, was für die meisten einen kürzeren Anfahrtsweg bedeutete. Gottesdienste wurden sowohl in Feuerbach als auch in Gerlingen bedient. In der Hochphase der 80-er und 90-er Jahre hatte der Chor 15-20 Mitglieder.
Den Veränderungen in den Gemeinden und im Chor Rechnung tragend, die beginnende intensivere Zusammenarbeit der Nordstuttgarter EmK-Bezirke, die Überzeugung, in einer größeren Gruppe mehr Begeisterung zu erfahren und aus größerem musikalischen Potential zu schöpfen, sowie die offenen Arme in Zuffenhausen, führten Ende 2006 zum Entschluss beide Posaunenchöre zu vereinigen. Es folgten gemeinsame Proben, Konzerte und Gottesdienste. Der offizielle Zusammenschluss zum Nordstuttgarter Kirchenblech wurde im Herbst 2007 vollzogen.
Über alle Jahre hinweg war das Ziel, mit den Blechblasinstrumenten Gott zu loben und zu ehren und jungen Menschen den christlichen Glauben zu vermitteln. Dabei sollte die Freude am Musizieren und an gemeinsamen Reisen, Konzerten und Festen nicht zu kurz kommen. Nun freuen wir uns auf den neuen gemeinsamen Abschnitt im Nordstuttgarter Kirchenblech, der so hoffnungsfroh begonnen hat.